2021-05-06

Trachten machen Tänzer*innen

C-Gruppe.jpegAls wir mit dem Tanzen begonnen haben, waren die meisten noch ziemlich klein und hatten bei den Auftritten unsere süßen, blau weißen Kindertrachten an. Diese Kindertrachten waren schön, bequem und luftig leicht. Man konnte sich fühlen wie eine kleine Prinzessin.
Mit den fortschreitenden Jahren sind nicht nur wir gewachsen, sondern auch unsere Trachtenschränke mussten einiges zulegen. Je älter wir wurden umso mehr verschiedene Trachten haben wir auch bekommen, sie wurden schwerer, aufwändiger und schöner. Inzwischen haben wir so viele Trachten, dass für jeden Auftritt mindestens ein ganzer Koffer nötig ist.
Alle unsere Trachten haben eine eigene Geschichte, sie stammen aus verschiedenen Regionen, verschiedenste Tänzer haben ganz Einzigartiges mit ihnen erlebt und dadurch strahlen sie und geben uns auf der Bühne das „Prinzessinnen-Gefühl“. Jeder von uns freut sich auf eine neue Tracht.
Und auch wenn es im Gruppenraum des UFE unwahrscheinlich viele verschiedene Trachten gibt, reicht das immer noch nicht für alle unsere Tänzer. Also haben wir uns vor ein paar Jahren hingesetzt und unsere Überröcke selbst genäht. Das hat uns auch noch einmal ein Gefühl dafür gegeben, wie aufwändig die Herstellung überhaupt ist.
Und so freuen wir uns vor jedem Auftritt aufs Neue in unsere drei Röcke, Bluse, Laible und Schürze zu schlüpfen.

Jugendgruppe

J H - 18:50 @ 50 Jahre