2021-05-18

Meine Tanzkarriere

Gaby.jpgIm November 1976 trat ich dem UFE bei. Damals hieß es noch „Landestanz- und Trachtengruppe der Deutschen aus Ungarn“, kurz LTTGDU genannt. Ich bin durch eine Freundin dazugekommen und wurde, obwohl ich keine ungarndeutschen Eltern oder Großeltern habe, sofort herzlich aufgenommen.
Obwohl es schon lange her ist, kann ich mich noch gut an meinen ersten Auftritt beim Schwabenball in Wernau im Januar 1977 erinnern. Es war ein ungarndeutscher Vierpaartanz (Name ist mir entfallen) und ich war so aufgeregt (man nennt es auch Lampenfieber), dass ich eigentlich gar nicht auf die Bühne wollte. Aber es hat alles geklappt und ich war stolz und glücklich über den Applaus.
Das war der Anfang meiner tänzerischen Karriere. Es gab noch viele, viele Auftritte bei unzähligen Veranstaltungen über die Jahre hinweg.
Neben dem Training, den Auftritten und Tanzlehrgängen gab es viele andere Aktivitäten, die wir gemeinsam erlebt haben. Ich denke gerne an die stunden- und manchmal auch nächtelangen Diskussionen zurück, die Hütten- und Freizeitaufenthalte und die Fahrten nach Ungarn.
In den letzten Jahren haben wir „Alten“ keine Auftritte mehr, aber das wöchentliche Training Freitagabends nur für uns selbst und das anschließende gemütliche Nachtraining bei einem Glas Wein oder Bier hat was.
Heute noch läuft mir ein Schauer über den Rücken wenn ich unseren Tänzer*innen beim Auftritt zusehe. Es ist immer noch da, das Gefühl, mit auf die Bühne zu wollen und zu tanzen. Die Beine halten nicht still und beim Gesang summe ich auch immer mit, es lässt sich nicht unterdrücken, was man jahrelang selbst miterlebt hat.

Gaby

J H - 10:34 @ 50 Jahre