2022-02-15

50 Jahre Vereinsgeschichte

Eine lange Zeit… und ich möchte jedem Einzelnen danken, der das UFE währenddessen begleitet hat. Der Dank gilt allen, ganz egal, ob man kurz oder lang dabei war, aktiv oder passiv dabei ist, uns als Tänzer, Helfer, Kuchenbäcker oder im Publikum unterstützt hat. DANKE! Denn durch jeden einzelnen lebt dieser Verein!
Bild Maresa.jpg
Mit 3 ½ Jahren durfte ich selbst damals in der Kindergruppe starten und feiere somit mein 30-jähriges Jubiläum dieses Jahr. Vielleicht sprechen wir deshalb auch immer von der UFE-Familie, weil sie uns von klein auf begleitet hat, uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind. Ich erinnere mich an viele wunderschöne, unvergessliche und prägende Momente, Vorbilder, Wegbegleiter und Freundschaften, die ich durch nichts auf der Welt ersetzten würde. Selbst (stundenlaaaanges) Trachtenbügeln, Wochenendlehrgänge (nach denen man seine Füße verschenken möchte) oder Ungarnfahrten (bei denen man länger im Bus sitzt als vor Ort ist) würde ich niemals eintauschen.
Als Jugendliche ist so ein außergewöhnliches Hobby oft nicht einfach zu erklären. Für mich war ein ausschlaggebender Grund vor allem eine Sache: Wie viele andere wurde auch die Familie meiner Oma als Ungarndeutsche nach dem Krieg aus ihrem Zuhause in Ungarn vertrieben. Sie durften damals nur mitnehmen, was sie tragen konnten und mussten ihr komplettes Leben zurücklassen. Mit unserem Verein tragen wir ein Stück Kulturgut weiter, für meine Oma ein Stück Heimat. Ein Teil Geschichte, der durch uns weiterlebt.

Seit nun 18 Jahren darf ich selbst eine Gruppe (beg-)leiten. Damals noch Kinder, sind sie heute großartige Erwachsene, die den Verein weitertragen und ausmachen. Auch hier möchte ich Danke sagen, dass ich euch bei euren aufregenden Zeiten durch Schule, Ausbildung, Studium und sämtlichen Veränderungen in euren Leben begleiten durfte. Ihr seid wunderbar!
Es ist einfach eine unbeschreibliche Freude, gemeinsam auf der Bühne zu stehen, mit diesen farbenfrohen Trachten, außergewöhnlichen Klängen und Zuschauern, die man dadurch begeistern und mitnehmen kann. Auch nach 30 Jahren ist es jedes Mal etwas Besonderes, diese Gefühle zu spüren, die dabei hervorgerufen werden. Alleine wenn man die Musik hört, kribbelt es in den Beinen.

Ich wünsche dem UFE, dass dem Vereinsleben noch viele glückliche Momente, spannende Lehrgänge, unvergessliche Ungarnfahrten, aufregende Gruppenausflüge, gemeinsame Feiern und zahlreiche Auftritte bevorstehen und dass noch viele Generation ein Teil davon sein können. Unsere Türen stehen für jeden immer offen!Maresa2.jpg
Aber vor allem wünsche ich dem UFE, dass wir uns wieder unbeschwert sehen, lachen und tanzen können und uns wieder ohne Sorgen in die Arme fallen und herzen können.

DANKE

eure Maresa

J H - 12:36 @ 50 Jahre