2022-08-20

50 Jahre UFE - Beinahe ein ganzes Leben Teil 11

11_Ghostbusters beim Narrenball 1990.jpgWeiter geht’s – endlich!
1982 schlagen wir wieder mal eine neue Seite unserer Vereinsgeschichte auf.
Wir in der A-Gruppe sind alle im „heiratsfähigen Alter“. Nicht, dass wir jetzt untereinander Partner gesucht, gefunden und geheiratet hätten – weit gefehlt! Die meisten Tänzerinnen und Tänzer fanden ihre große Liebe außerhalb – da gab’s auch noch Leben – und schleppten sie mit zu den Gruppenevents. Wir haben sie alle willkommen geheißen. Gott sei Dank wollte kaum einer/eine mittanzen – wir waren eh schon viele (wer wollte, durfte natürlich). Aber rund um Auftritte, Veranstaltungen und Feste brauchten wir noch zahlreiche unterstützende Hände, so dass keiner überflüssig war oder sich wie das „fünfte Rad am Wagen“ fühlen musste.
Die „Gruppenfamilie“ wuchs also stetig.
Im Oktober 1982 (das ist jetzt 40 Jahre her) haben Ali und ich als erste aktive Gruppenmitglieder geheiratet. Die ganze Tanzgruppe war natürlich eingeladen und natürlich haben wir uns einen Auftritt gewünscht und auch bekommen und darüber hinaus noch als Überraschung eine Showeinlage aus „My Fair Lady“. Es war großartig! Damit war das Kapitel „Showeinlagen“ eingeläutet.
Biegen wir an der Stelle mal kurz in diese Richtung ab.
Die Showeinlagen haben uns unbändigen Spaß bereitet. In den Jahren 1982 – 1994 haben wir sage und schreibe 19 Hochzeiten innerhalb der Tanzgruppe gefeiert – gell da staunt ihr! Und bei fast jeder Hochzeit gab’s eine Showeinlage. Wir haben gemeinsam das Thema gesucht und daraus den Auftritt entwickelt. Kreative Köpfe hatten wir genügend und genauso viel schräge Ideen. Jeder, der wollte, bekam seinen Part, den er/sie für sich gestalten konnte. Dabei traten komödiantische, schauspielerische und kreative Talente zu Tage, die so im Trainingsalltag nie und nimmer hervorgekommen wären. Es war jedes Mal ziemlich anstrengend aber immer eine Riesengaudi.
Nur ein paar Beispiele: (die Protagonisten mögen mir verzeihen, aber es war zu köstlich, wir haben Tränen gelacht!)
„Neue Deutsche Welle“ – Tina als Nena, Ecki als einer von drei Drummern von „Trio“ mit „Da, da, da“
Werbeclips „Ein Abend auf der Couch“ – Gerlinde mit Quarkmaske und Gurkenscheiben im Gesicht, Ritchi als Baby in der Pamperswerbung
„Cats“ – grandiose Katzenkostüme
„Dschungelbuch“ – Ali I als Balu der Bär, Babs als Affenkönig King Louis, Mutlu als Mogli schmachtet die Braut an.
„Watzmann“ – Ali II als Knecht, Achim lief als Gailtalerin zur Hochform auf.
„The Rocky Horror Picture Show“ – Fritz als schrille Drag Queen Dr. Frank N. Furter. Und – und – und…
Liebe Leser/innen und Freunde der Gruppe, eurer Phantasie bei der Vorstellung, was wir drumrum noch alles angestellt haben, sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.
Einige dieser Showeinlagen haben wir dann auch bei den ersten großen Fasnetsbällen der Wernauer Narren auf die Bühne der Stadthalle gebracht. („Black or White“ mit Schwarzlicht und weißem Skelett auf den Kostümen, „Ghostbusters“, und natürlich „The Rocky Horror Picture Show“) Hier muss ich ein Dankeschön an Heidi Ullbrich von den Jazz-Mädels des TSV loswerden, die uns bei allem tänzerischen, das nix mit Folkore zu tun hatte, tatkräftig unterstützte.
Wir haben bei diesen Gelegenheiten für unsere Gruppenmitglieder alles gegeben und dabei so viel mehr zurückbekommen. Es hat uns gezeigt, dass in jedem von uns noch weit mehr steckt, als nur ein Tänzer oder eine Tänzerin.
Dieser kleine Exkurs (man könnte ein ganzes Buch damit füllen) zeigt auch mir jetzt beim Schreiben, was unsere Gruppen insgesamt ausgemacht hat, bis heute ausmacht und ihr ein gewisses Alleinstellungsmerkmal verleiht.
Weiter geht’s mit unserer tänzerischen Entwicklung ab 1982 und da wird’s rasant.
Aber dazu in der nächsten Folge.
Bis dahin
Eure Babs

J H - 14:33 @ 50 Jahre