2022-03-29

50 Jahre UFE - Beinahe ein ganzes Leben Teil 5

1975_rumnische Sirba.jpgJetzt hat es doch länger gedauert, als gedacht, aber ich hab’s nicht vergessen. Manchmal braucht man einfach Gespräche über die „gute alte Zeit“, um wieder in die Gänge zu kommen.
Mitte der 70-er Jahre waren wir, die wir, sagen wir mal, der „Motor“ der Tanzgruppe waren, alle so Mitte 20 und zahlreiche Studenten, d.h., wir hatten alle Zeit der Welt, für die Gruppe tätig zu sein – das Studium lief nebenher. Bei den heutigen Anforderungen völlig undenkbar!
Wir hatten zu der Zeit Kontakte nach Stuttgart geknüpft zu den Veranstaltern der „Stuttgarter Langen Nächte, einer Open Air-Veranstaltungsreihe in der ganzen Stuttgarter Innenstadt. Wir durften dabei im Rahmen des Europa-Festivals auf dem Schillerplatz auftreten und lernten dabei zahlreiche internationale Tanzgruppen kennen wie die Grupo Español de Danzas aus Sevilla, die schottische Tanzgruppe Tamburin, das ukrainische Volkstanzensemble „Kiew“, sowie weitere europäischen und deutsche Tanzgruppen, alle in und um Stuttgart verortet. Drei dieser Tanzgruppen sollten uns bei späteren eigenen Veranstaltungsreihen begleiten.
Zurück zur „Langen Nacht“ in Stuttgart.
Die „Stuttgarter Nachrichten“ lobten 1978 im Rahmen der „Langen Nacht“ einen Folklorewettbewerb und den Gewinn der „Goldenen Rose“ aus.
Die Teilnehmer: Wir mit einer rumänischen Sirba im ersten Teil und unserer ungarischen Eigenchoreographie als Highlight in Teil zwei des Programms, die ukrainische Gruppen „Kiew“, „Grupo Español de Danzas, „Tamburin“ und weitere Gruppen, die für uns als „Konkurrenz“ keine Rolle spielten.
Trotzdem – gegen Kasatschok und Sprünge der Ukrainer und dem rassigen Flamenco der Spanier waren wir chancenlos – eigentlich!
Aber wir haben, wie immer, alles gegeben und so den ersten Teil mit der rumänischen Sirba tatsächlich für uns entschieden.
Wie üblich haben alle Gruppen ihre Spitzentänze für den entscheidenden 2. Durchgang geplant. Aber der Wettergott wollte auch noch ein Wörtchen mitreden. Er schickte in der Pause einen derart heftigen Regenguss herunter, dass an eine Fortsetzung des Programms nicht mehr zu denken war – die Bühne hatte sich in eine einzige glitschige Rutschbahn verwandelt. Der Wettbewerb wurde abgebrochen, der erste Durchgang gezählt und wir hatten die „Goldene Rose der Stuttgarter Nachrichten“ gewonnen!
Und ja, wir haben sie noch! Und wer will, kann sie an unserer Jubiläumsveranstaltung am 08. Oktober 2022 in der Stadthalle Wernau bewundern.
In der Folgezeit ist derart viel passiert, dass es mir schwerfällt, eine Auswahl zu treffen. Aber hilft ja nix, wenn’s weitergehen soll – und wem etwas fehlt oder er/sie die eine oder andere Episode ergänzen will, nur zu und ran an den PC, reinhacken und an Paula oder Johannes schicken.

Tschüss und bis zum nächsten Mal.
Eure Babs

J H - 10:42 @ 50 Jahre