2022-08-20

50 Jahre UFE - Beinahe ein ganzes Leben Teil 10

10_Frhlingsball 1981 Finale-reduziert.jpgAn dieser Stelle, und bevor wieder was Neues kommt, mach ich’s mal wie die Schriftsteller am Ende ihrer Bücher und sag einfach danke für die zahlreichen Rückmeldungen eifriger WAZ-Leser, die offensichtlich Spaß an meinen Berichten haben. Darüber freue ich mich sehr und ehe es jetzt rührselig wird, springen wir zurück in den Herbst 1982.
Márti war zurück in Budapest und wir standen vor der Herkulesaufgabe, die 3 neuen Tänze bis zum Frühlingsball 1983 zur Bühnenreife zu bringen – da hing die Latte schon ziemlich hoch!
Der Frühlingsball, den wir seit 1975 regelmäßig meist kurz nach Ostern durchführten, war die zentrale Veranstaltung, bei der die gesamte Gruppe präsentierte, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatte. Darüber hinaus gab es eine Tombola. Für die unter 40-jährigen: man konnte Lose kaufen und etwas gewinnen, das man zuvor gestiftet oder sowieso schon daheim hatte, das spülte etwas Geld in unsere Vereinskasse.
Außerdem spielte nach Ende der Vorführungen eine Tanzkapelle, z.B. „The Four Tops“, „Fancy Four“, „Schwabenexpress“, „Jusi Sextett“, „Kleeblatt“, „Funfair Express“, und, und, und. Sie spielten life auf der Bühne und das Publikum, in den Anfängen noch schick in Anzug und langen Kleidern, konnte das Tanzbein schwingen.
Und wieder lernten wir bei der Organisation für’s Leben: In die Zukunft denken, organisieren, Checklisten zeitnah abarbeiten und nichts auf die lange Bank schieben. Kontakte knüpfen, Konflikte lösen, Verträge abschließen, Öffentlichkeitsarbeit leisten und immer wieder die Erledigung der einzelnen Punkte einfordern. Heute gibt es dafür teure Workshops oder Schulungen oder wie auch immer das sich jetzt nennt. Bei uns war’s kostenlos und hat auch noch Spaß gemacht, denn immerhin hatten wir das Ergebnis life, direkt und hautnah und nicht nur auf dem Papier.
Bei allem Erfolg, die wir mit diesem schon traditionellen Ball hatten, haben wir nie die Realität aus dem Blick verloren. Rückläufige Besucherzahlen kündigten eine Zeitenwende an. Jetzt greife ich ein bisschen vor, denn wir wollten diese tolle Veranstaltung nicht jämmerlich eingehen lassen. Nein, wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören und so hatten wir den Mut, wenn auch schweren Herzens, mit einem großen Jubiläumsfrühlingsball die Tradition zu beenden. Auch solche Entscheidungen gehören zum Leben.
Aber bis dahin ist noch viel Aufregendes passiert. Wir haben geheiratet und Kinder gekriegt. Die Tanzgruppenfamilie ist gewachsen und hat sich verändert.
Das reicht noch für einigen Folgen.

Bis dahin freut euch schon mal.
Eure Babs

J H - 14:26 @ 50 Jahre